Der vor langen Jahren vom damaligen Sander Imkerverein unter Federführung von Herrn Karl Bosawe erbaute Lehrbienenstand im Sander Bruch ist in die Jahre gekommen.

Hier hat Herr Bosawe über viele, viele Jahre hinweg mit viel Engagement und Herzblut unzähligen Schulklassen, aber auch vielen Gruppen und erwachsenen Mitbürgern die enorme Wichtigkeit der Bienenvölker für unser Öko-System erklärt.

Das Grundstück für dieses Projekt ist im Besitz von Annegret Hillebrand geb. Meermeier  und wurde dem Verein über all die Jahre kostenlos zur Verfügung gestellt. Im Frühjahr 2020 machte sich die Tochter Janine - sie ist gelernte Erzieherin und Imkerin Gedanken über dieses Areal.

Zusammen mit ihren Geschwistern und vielen, lieben Freunden wurde entrümpelt und ein wunderschöner neuer naturgemäßer Zaun errichtet. Die Eingangspforte bilden Holzlatten mit geschnitzten Tierfiguren und der Aufschrift: 

 WaldZeit

Ich möchte dort einen Ort anbieten, wo sich Kinder aber auch Erwachsene bewusst mit der Natur beschäftigen und sie wahrnehmen.

In meiner über 20 jährigen Berufserfahrung mit Kindern und Jugendlichen als Erzieherin, hat sich die pädagogische Arbeit sehr verändert. Durch die wachsende Reizüberflutung, permanente Schnelllebigkeit und die neuen Medien, sowie grenzenlose Mobilität und die damit uneingeschränkte Konsum Möglichkeit leiden immer mehr Kinder und Jugendliche. Kindheit findet immer mehr drinnen statt.

Die wahren Abenteuer finden aber draußen statt!

Vor allem der Wald bietet Kindern eine unvergleichliche Bühne für Rollenspiele, Bautätigkeiten und Erkundungen. Uneingeschränkte Bewegungsfreiheit und vielfältige Sinneseindrücke setzten die kindliche Kreativität wie von selbst in Gang.  

In der WaldZeit  können Kinder  an verschiedenen Kursen/Workshops teilnehmen und spielerisch sich mit dem Thema „Der Wald und seine Pflanzen-Tierwelt“ auseinandersetzen und selbst  zum Akteur werden. Desweitern biete ich Kindergeburtstagspartys mit verschiedenen Themen. 

Ganz besonders am Herzen liegt mir die Imkerei. Ich finde dass die Bienen zu diesem Platz im Sander Bruch einfach Dazugehören. Ich möchte diese Tradition dort weiterführen und Kindergruppen die Imkerei näher bringen.

Aber auch für Erwachsene soll es künftig verschiedene Angebote geben. 

Bei Interesse können Sie sich gern bei mir melden !

 
E-Mail
Anruf